BJCP Ränge & Examen

Innerhalb der BJCP gliedern sich die Judges in unterschiedliche Stufen, die durch die in Prüfungen erreichte Punktzahl und durch die Erfahrung des Judges bestimmt werden.
Im Groben fächert sich das so:

Apprentice Judge – Judge in Ausbildung
Online Test bestanden, Tasting Exam abgelegt, aber <60% erreicht.
Exam muss innerhalb 2 Jahren wiederholt werden, um zu „Recognized“ aufzusteigen.

Recognized Judge – Anerkannter Judge
Online Test bestanden, Tasting Exam Resultat >=60%
Verfällt nicht. Aufstieg möglich durch Punkte und Exam Resultat >=70.

Certified Judge – Zertifizierter Judge
Tasting Exam >= 70%, mindestens 5 Verkostungspunkte aus Wettbewerben

National Judge – Überregionaler Judge
Tasting Exam >= 80%, Written Exam >= 80%, mindestens 20 Punkte
Teilnahme am Written Exam ab 10 Punkten.

Master Judge – Meister Judge
Wie vorher, aber judging und written exam beide >= 90%
Mindestens 40 Punkte

Grand Master Judge – Großmeister Judge

Honorary Grand Master Judge – Großmeister Judge ehrenhalber

Erfahrungspunkte: Die BJCP vergibt Erfahrungspunkte an Judges und Helfer, die an Veranstaltungen des AHA / BJCP Sanctioned Competition Program, an Prüfungen des BJCP oder an Veranstaltungen des Continuing Education Program teilnehmen. Die Punktevergabe hängt von der Größe der Veranstaltung und der jeweiligen Aufgabe ab. Es gibt zwei Gruppen von Erfahrungspunkten: Judging- Punkte und Nicht- Judging- Punkte. Bei den Angaben der Punkte die nötig sind um einen bestimmten Rang zu erreichen müssen mindestens 50% Judging- Punkte sein.

Ab Master Judge gibt es noch Abstufungen innerhalb der Stufen, zum Beispiel Grand Master I, Grand Master II usw.
Davon sind wir aber alle noch ein paar Meilen entfernt aktuell…

Die folgende Grafik gibt einen Überblick über die Voraussetzungen der unterschiedlichen Stufen. Die exakten Voraussetzungen finden sich jeweils im entsprechenden Abschnitt (derzeit im Aufbau)

BJCP The Beer Judge Entrance Examination – Online Exam

Das BJCP Beer Judge Entrance Examination besteht aus 180 Fragen die innerhalb von 60 Minuten online beantwortet werden müssen. Das Examen ist auf Englisch. Um die Nachteile für Anwärter, die Englisch als Fremdsprache sprechen auszugleichen, kann eine Verlängerung der Zeit auf 90 Minuten beantragt werden. Dazu eine Mail an exam_director@bjcp.org schicken.

Die Kosten des online Examens betragen derzeit $10. Für $20 kann auch ein Paket aus drei Versuchen erworben werden.

Um das BJCP Beer Judging Entrance Exam müssen 116 der 180 Fragen, das entspricht 64%, richtig beantwortet werden. Es gibt keinen Punkteabzug für falsche Antworten und es gibt keine Teilpunkte.

Das Examen umfasst folgende Aufgabengebiete:

  • 20 Fragen BJCP Programm – ausgewählt aus den 126 Fragen des Study Guide
  • 92 Fragen Bierstile basierend auf den ersten 26 Stilen des 2015 Styleguides
  • 36 Fragen Biercharakteristika – basierend auf den Beschreibungen des Bewertungsbogens
  • 32 Fragen Brauprozess und Zutaten

Der Test beinhaltet drei verschiedene Fragetypen:

  • 92 Fragen sind Richtig/ Falsch Fragen
  • 54 Fragen sind Multiple Choice – hier gibt es immer eine „richtige“ oder „beste“ Antwort
  • 24 Fragen sind Multiple Choice mit mehreren möglichen Antworten – hier ist mindestens eine Antwort richtig.

Während des Tests sind alle Hilfmittel erlaubt. Allerdings ist die größte Herausforderung die knapp bemessene Zeit, die läuft sobald das Examen gestartet wurde und die nicht mehr angehalten werden kann. Während des Tests werden auf jeder Seite fünf Fragen dargestellt. Unter Umständen muss man aber auf der Seite nach unten scrollen. Während dem Test kann man jederzeit mit dem Summary Knopf alle Fragen in rot angezeigt bekommen, die noch nicht beantwortet sind. Mit der Box „Mark“ lassen sich Fragen markieren um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu beantworten.

Die Anmeldung zum Test erfolgt über die Kursseite bjcp.coursewebs.com. Zuerst muss ein Account erstellt werden. Im Anschluss lässt sich der entsprechende Test auswählen und bezahlen.

Unter BJCP Practice Exam Questions (BJCP_Practice_English) gibt es einen kostenlosen Probetest mit 20 Fragen. Der „Standardtest“ findet sich unter der Bezeichnung BJCP Entrance Exam – English (BJCP2015). Die Version mit 90 Minuten Testzeit für nicht Englisch Muttersprachler unter BJCP Entrance Exam – Extended Time Version (BJCP2015X). Hierfür ist allerding ein Freischaltecode nötig den man vom Exam Director unter exam_director@bjcp.org beantragen kann.

Nach dem Examen erhält man sofort eine Benachrichtigung ob das Examen bestanden wurde oder nicht. Eine Punktezahl erhält man nicht. Allerdings erhält man eine Email mit den Bereichen, auf die man sich beim Lernen fokussieren sollte. Zusätzlich erhält jeder, der bestanden hat, eine E-Mail mit der Prüfungsurkunde, dem Datum der bestandenen Prüfung und einer Prüfungsnummer. Dieses Zertifikat ist wichtig um sich für die BJCP Beer Judging Examination anzumelden.

Falls man die Prüfung nicht bestanden hat, ist das kein Beinbruch. Die Prüfung kann so oft man will wiederholt werden, wobei wir empfehlen zuerst zu versuchen die Wissenslücken zu schließen.

BJCP The Beer Judging Examination

Das BJCP Beer Judge Entrance Examination besteht aus 180 Fragen die innerhalb von 60 Minuten online beantwortet werden müssen. Das Examen ist auf Englisch. Um die Nachteile für Anwärter, die Englisch als Fremdsprache sprechen auszugleichen, kann eine Verlängerung der Zeit auf 90 Minuten beantragt werden. Dazu eine Mail an exam_director@bjcp.org schicken.

Während der BJCP Beer Judging Examination müssen die Teilnehmer sechs Biere unter Wettbewerbsbedingungen in 90 Minuten bewerten. Ausser den BJCP Bewertungsbögen dürfen keine Hilfsmittel verwendet werden. Zur Auswertung der Prüfung werden die Bewertungsbögen der Teilnehmer mit den Bewertungsbögen zweier Proktoren, die mindestens den Rang National Judge innehaben, verglichen. In die Bewertung fließen mit jeweils 20% ein:

  • Punktevergabe
  • Wahrnehmung der Biercharakteristika und eventuellen Bierfehler
  • Fähigkeit das Bier zu beschreiben
  • Das Feedback an den Brauer
  • Die Vollständigkeit des Bewertungsbogens

 

Die Auswertung wird von erfahrenen Judges vorgenommen, die mindestens den Rang eines National Judges innehaben. Deren Feedback an die Prüfungsteilnehmer und Bewertung des Examens, werden von einem Associate Exam Director und dem Exam Director gegengelesen. Das stellt sicher das die Examen, auch wenn sie von unterschiedlichen Judges bewertet werden, in Ihrer Bewertung konsistent sind und dem erwarteten Wissenstand entsprechen.

Die Gebühren für die BJCP Beer Judging Examination betragen für Nicht BJCP Mitglieder derzeit $40 und für BJCP Mitglieder $15.

Die Anmeldung zum Examen erfolgt nicht zentral, sondern beim Organisator des Examens direkt. An welchen Orten Examen geplant sind und die Kontaktdaten des Organisators finden sich im Online- Examenskalender https://www.bjcp.org/exams.php Die Plätze je Examen sind üblicherweise auf zwölf beschränkt. Der Examen Director kann ausnahmsweise auch 20 Teilnehmer zulassen. In Deutschland wird das Examen für gewöhnlich auch auf Deutsch angeboten. Dafür gibt es eine Deutsche Version des Bewertungsbogens. Selbstverständlich kann aber auch jeder Teilnehmer den englischsprachigen Bewertungsbogen wählen.

 

BJCP Vollmitglieder, benötigen zur Anmeldung lediglich Ihre BJCP ID Nummer. Provisional Judges, also nach bestehen des Online Entrance Examens, sind noch keine BJCP Mitglieder und benötigen zusätzlich entweder die Bestätigungsmail das sie das Beer Entrance Examen bestanden haben oder aber die Urkunde. Erfüllt ein Teilnehmer diese Voraussetzungen nicht, ist also weder Provisional Judge oder BJCP Mitglied wird auch sein Examen nicht bewertet und die Examensgebühr wird nicht erstattet.

Nachdem das Beer Judging Examen abgelegt wurde, bleiben die Teilnehmer so lange Provisional Judge, also noch nicht Mitglied der BJCP, bis das Ergebnis vorliegt. Es ist aber trotzdem möglich an Wettbewerben als Juror teilzunehmen. Als Rang sollte dann auf dem Bewertungsbogen „Rang ausstehend“ eintragen. Das gilt auch wenn die BJCP ID Nummer bereits vergeben wurde, aber die Prüfungsergebnisse noch nicht vorliegen. Zu beachten ist auch das eine erneute Anmeldung zu einem Examen erst dann erfolgen kann, wenn der Rang feststeht.

Das Ergebnis des Examens bestimmt bei Provisional Judges deren zukünftigen Rang. Bei weniger als 60% erhält man den Rang eines Apprentice Judges, also eines Judges in Ausbildung. Dieser Rang ist ein bereits BJCP Mitglied mit BJCP ID Nummer, allerdings ohne die Rechte eines Vollmitglieds. Der Rang verliert nach zwei Jahren seine Gültigkeit. Innerhalb dieser Zeitspanne ist das Beer Judging Examen zu wiederholen.

Werden im Examen mindestens 60% erreicht, erhält der Teilnehmer den Rang Recognized. Werden mindestens 70% erreicht, erhält man ebenfalls zunächst den Rang Recognized. Weist man aber seine Erfahrung durch mindestens 5 Erfahrungspunkte nach, wobei mindestens 2,5 vom Judgen kommen müssen, erhält man den Rang Certified. Werden im Examen mindestens 80% erreicht, kann der Judge, nachdem er 20 Erfahrungspunkte gesammelt hat am Beer Written Exam teilnehmen.

Die BJCP Beer Judging Examination kann auch mehrfach abgelegt werden, dabei wird jeweils nur die höchste erreichte Bewertung berücksichtigt.

Bei der Anmeldung ist es wichtig die Anmelde Policy der BJCP zu beachten.

Lernhilfen

Da der praktische Teil der BJCP Beer Judging Examination genau so abläuft wie eine Verkostung während eines Wettbewerbs, ist es sinnvoll sich den Ablauf einer Verkostung unter BJCP Judging & Verkostung anzusehen.

Das Scoresheet für die BJCP Beer Judging Examination sieht etwas anders aus wie der „normale“ Bewertungsbogen für Wettbewerbe.

Ein Muster des deutschen Bewertungsbogens findet sich hier:

Examinee_Scoresheets_Deutsch

Hier geht es zum originalen, Englischen Bogen

 

Die wichtigsten „Regeln“ zum Ablauf des Examens finden sich in den „Beer Judging Exam Instructions“

Hier ist die deutsche Version beer-judging-exam-instructions German

Hier die englischsprachige Version beer-judging-exam-instructions

Hier finden sich einige Tipps zur Vorbereitung auf das Examen in Englischer Sprache Mastering Beer Judging Exam

Hier finden sich einige Beispiele für ausgefüllte Scoresheets in Englisch

Hier Lernkarten zu den wichtigsten Fehlaromen auf Englisch

Die aktuellen Guidelines der BJCP sind aus dem Jahr 2021, allerdings bezieht sich der Online Test auf die 2015 Guidelines

The 2015 BJCP Style Guidelines

The 2021 BJCP Style Guidelines

BJCP Study Guide

Beer Fault List

Deutsche Lernhilfen

Fehlaromenseminar HBCon 2019

Inhalte teilweise aus dem Englischen von Jan Brücklmeier © BJCP