Was ist die HBCon?

Die Heimbrau Convention ist das jährliche Klassentreffen der Hobbybrauer*innen.

Organisiert von der Community für die Community sind wir das größte Event seiner Art im deutschsprachigen Raum. Bei der HBCon dreht sich alles um die Liebe zum Brauen. Neben großartigen Gelegenheiten zum Austausch über die neuesten Produkte und den letzten Brautag, sowie einem professionell organisierten Jurywettbewerb, bieten wir das umfangreichste Weiterbildungsprogramm, das es jenseits einer professionellen Ausbildung gibt.

Hobbybrauer*innen und anerkannte Profis aus der Bierbranche begegnen sich auf Augenhöhe, tauschen Erfahrungen aus und schaffen unvergessliche Erinnerungen. Gekrönt wird das Wochenende von der einmaligen Gelegenheit, das eigene Bier von der versammelten Szene zum Sieger der Bundesheimbrauspiele wählen zu lassen.
Die einen nennen es das Wacken, die anderen das El Dorado der deutschsprachigen Szene – eines steht fest: Wer einmal die einzigartige Atmosphäre der HBCon erlebt hat, wird noch lange in den magischen Momenten schwelgen – und beim nächsten mal wieder dabei sein wollen.

Das Orga-Team

Andreas ‚Imperial‘ Staudt

Das Mastermind der HBCon. Ohne ihn keine Anmeldung, kein Check-In, kein Accounting, keine Abwicklung – und kein Wasser. Denn bei aller geballter Kompetenz für die infrastrukturelle Wirbelsäule des Events: Andy hat richtig Ahnung vom Brauen. Einige der meistgelesenen Artikel im Brau!Magazin entstammen seiner Feder. Das muss er gar nicht raushängen lassen. Aber, wie sagt man so schön: „stille Wasser sind tiiiieeef“!

Ben ‚Bam!‘ Kirst

Einer der unsung Heroes der HBCon. Eigentlich teilt er sich mit Jan die Orga des Brewer‘s Campus, in Realität organisiert er dazu noch die Meetings, stellt sicher, dass wir den Überblick nicht verlieren, steckt maßgeblich hinter der neuen Homepage und kümmert sich um alles das, was das Team sonst so vergisst oder übersieht. Sponsoring, Mein Bier – Dein Bier, Merch, Medien – Ben hat irgendwie überall die Finger mit drin. Jenseits dessen ist Ben Vielfaltsliebhaber mit Fermentationshintergrund.

Bernd ‚Gandalf der Blaue‘ Unger

Der einzige im Team mit eigenem (1 Personen-)Fanclub. Der gelernte Brauer und Mälzer und Mediendesigner kümmert sich um die Corporate Identity und alles drum herum. Die Düsseldorfer Frohnatur ist außerdem noch „King of Servicepoint“: hier kannst Du ihn nahezu das ganze Wochenende antreffen, seinen Geschichten und Possen lauschen, oder einfach auch nützliche Infos zum Event oder Flaschenbacken erhalten.

Bodo ‚Der große Vorsitzende‘ Wester

Bodo steht wie ein Fels in der Brandung. Mit seiner rheinischen Gelassenheit trotzt er jedem Sturm, dem er sich als erster Vorsitzender unseres Vereines gegenüber sieht. Im Team der HBCon organisiert er die Sponsorengelder und die Messe, damit ihr nicht so viel bezahlen müsst und in den BC Pausen ein wenig Abwechslung findet. Die Tombola sowie Meet the Brauverein gehören ebenso zu seinen Aufgaben.

Carsten ‚Helmi‘ Helmholdt

Der Berliner mit der großen Schnauze und genauso großem Herz ist der Hans Dampf in allen Gassen. Der Schlager-Fan kann alles was mit dem Hobbybrauen zu tun hat „so ein bisschen“, wie er selbst behauptet. Carsten küm-mert sich um den Ablauf der #Bundesheimbrauspiele und  koordiniert die Helfer*innen der Heimbrau Convention.

Dirk Bindrich

Dirk Bindrich

Als Küken im Nest der HBcon-Orga unterstützt Berufsfeuerwehrmann Dirk vor allen Dingen die Organisation der Bundesheimbrauspiele. Wie viele mit dem Fertigbrauset infiziert, führte sein Weg über unterschiedliche Systeme und dem Schrauben als Hobby im Hobby. Egal ob Lager, IPA oder Dunkles: Dirk bleibt dabei  stets Herr der Lage – und stolzer Besitzer einer eigenen Kühlzelle!  

Florian ‚Flo‘ Gaffron

Ein Schlauschnacker wie er im Buche steht. Egal ob Serverbau oder Bierbrau: Der Yeastie Boy ist immer Feuer und Flamme sowie mit ganzem Herzen und genauer Vorbereitung dabei. Er ist der Möbelpacker unseres Vertrauens für jeden Serverumzug. Der Exil-Norddeutsche hat seinen Keller in Brandenburg voller Braumalz und gerne ein leckeres Saison Bier im Glas.

Jan ‚Brückelhuber‘ Brücklmeier

Als Gallionsfigur der deutschen Heimbrauszene und Autor zweier Standardwerke ist Jan in der Szene bekannt wie ein bunter Hund. Und da das Reservoir seiner bierbezogenen Interessen so unerschöpflich ist wie sein Tatendrang, ist Jan auch einer der Initiatoren der HBCon. Dabei ist er weder um schmutzige Hände noch darum verlegen, das zermürbte Gesicht auch am Sonntagmorgen noch in jede gierige Kamera zu halten.

Jörg ‚Schlömi‘ Schlömer

Unsere Sensorik-Koryphäe und das Multitalent hinter dem kompromisslos durchorganisierten BJCP-Jurywettbewerb; dem wohl prestigeträchtigsten Wettstreit unter Hobbybrauern im deutschsprachigen Raum. Beweist hierbei nicht nur ein Händchen für spannende Wettbewerbskategorien und die Auswahl renommierter Juroren, sondern schafft es darüber hinaus auch noch, in  Crunch Times den dringend benötigten Durchblick zu behalten.

Nico ‚Schnee-Eule‘ Dietrich

Nachtaktiver IT-Nerd und Hobbybrauer „seltener“ Biere, aus dem Nordwesten der Republik bei Bremen in Niedersachsen. Ohne Nico würde die Telekom die Mails der HBCon immernoch nicht mögen. Wer Nico sucht, der muss beim Getriebe der Technik schauen, denn er mag HTML und CSS genau so gerne wie mit Brettanomyces vergorene Biere.

Nico Döring

Mit Sicherheit derjenige, dessen Bier die meisten Leute kennen. Denn Nico ist als einer der Geschäftsführer nicht nur Schlossherr und damit mit seinem Team Gastgeber der HBCon. Mit dem Atelier der Braukünste, heute Atelier Vrai gehörte er zu den ersten in Deutschland, die wirklich gute NEIPAs in die Dose zauberten. Sein Rezeptentwicklungsworkshop gehört zu den gefragten Signature-Formaten der HBCon.

Oli ‚The Nose‘ Weiß

Der Herr des HBCon-Labors und der HBCon-Kalibrierstation. Bierfarbe, Bittere, Stammwürze, Sauerstoffwerte, das alles sind keine böhmischen Dörfer für den gelernten Braumeister. Seit 2004 im Forum und später im Brau!Magazin aktiv, hat er ganze Generationen von Hobbybrauern mit seiner Brauer-Mathematik in den Wahnsinn getrieben. Wir vermuten, dass sein bester Freund auf den Namen „Balling“ hört.