Messe

Schloss Romrod
Samstag | 13:30 – 19:30 Uhr

Es ist nicht immer leicht, sich selbst ein Bild zu machen, welche Produktoptionen für meine eigene Praxis Sinn machen, wenn ich mich komplett auf Erfahrungsberichte in Foren oder Produktbeschreibungen in Shops verlassen muss. Und die wenigsten Hobbybrauer*innen sind in der glücklichen Lage, einen gut sortierten Shop mit professioneller Beratung in Reichweite zu haben.

Auf unserer Messe könnt ihr euch ganz persönlich mit Produktherstellern und Shopbetreibern austauschen und einige Produkte aus nächster Nähe begutachten. Werft mal einen Blick in unsere Ausstellerliste.
Dieses Jahr haben wir zudem ein weiteres Angebot: auf unserer offenen Bühne gibt es kleinere Inputs zu unterschiedlichen Themen aus der Welt des Hobbybrauens.

Die Messe auf der Heimbrau Convention 2024
Die Aussteller auf der Messe der Heimbrau Convention 2024

Neu auf der HBCon24: die Messebühne

Auch auf der Messe gibt es in diesem Jahr ein paar Veränderungen. Die wichtigste Neuerung: die Messebühne!
Einige Teilnehmende hatten uns zurückgemeldet, dass es schön wäre, gäbe es neben dem bunten Programm des Brewer’s Campus auch niedrigschwellige Angebote im Schloss, für die man nicht gesondert Zahlen muss. Well… here we go!
Auf der Messebühne in unserem brandneuen Zelt im Schlosshof hört ihr zwischen 15 und 18 Uhr immer zur vollen Stunde einen kurzen Vortrag zu Themen, die neu sind oder nie alt werden.

Die Pioniere, dieses neuen Formats sind: Belgomalt, Fermentis, Tobi Meyknecht aka. Malzknecht und Braumarkt Deutschland. Damit man hier das Gute mit dem Nützlichen verbinden kann, haben wir euch mit dem Zelt einen Ort geschaffen, in dem man bei bester Verpflegung durch Essens- & Getränketheke des Schlossteams und Meet se Brauverein (siehe Highlight #3) sowie einem kostenlosen Kalibrierbier aus der Kooperation von Fermentis und Weyermann Specialty Malts gemütlich entspannen kann.
Zur vollen Stunde bekommt ihr dazu kleine Impulse von unseren Experten in mundgerechten Häppchen gleich dazu geliefert – so eine Art Schlaraffenland für Hobbybrauer*innen also. Was will man mehr…?

Das Programm

15:00
Infusion malts – the newest taste innovation in malting!
Alexander Hendrickx | Belgomalt

16:00
Hefematch und Malzmatch für jeden Biertyp
Stefan Lupprich | Fermentis

17:00
Professionelle Etiketten mit Hilfe von KI
Tobias Meyknecht | Malzknecht

18:00
Aktuelle Situation im Hobbybrauermarkt & Trends Technologie und Rezepte
Brian Schlede | Braumarkt

Messebühne
Messebühne - Programm

Die Aussteller auf der Heimbrau Convention 2024

Logo Fermentis
Logo Weyermann