Mit unseren fabelhaften Gästen:
Fergus Fitzgerald | Adnams Brewery & Destillery AND
Andy Parker | Elusive Brewing

„Gib meinem Volk viel Bier, gutes Bier und günstiges Bier, und du wirst keine Revolution unter ihnen haben.“

Dieses oft zitierte Sprichwort verdeutlicht, wie zentral Bier in der Kultur Englands verankert ist. Es symbolisiert die Bedeutung, die dem Getränk im Vereinigten Königreich seit Jahrhunderten zukommt – ein Land, das weltweit für seine Biertradition bekannt ist.

England, unser diesjähriges Gastland, bringt uns diese reiche Bierkultur näher, unter anderem durch spannende Beiträge auf dem Brewer’s Campus. Besonders freuen wir uns, zwei herausragende Persönlichkeiten der englischen Bierwelt begrüßen zu dürfen, die eigens zur HBCon von der Insel anreisen werden.

Wer könnte besser geeignet sein, uns die traditionelle Art des Brauens in England näherzubringen, als Fergus Fitzgerald, Head of Production, der seit fast 21 Jahren in Southwold bei Adnams für die Produktion verantwortlich ist? Er sorgt für die Qualität der mehrfach preisgekrönten Biere der Brauerei, die vor drei Jahren ihr hundertfünfzigstes Jubiläum feiern konnte. Fergus hat sein Handwerk unter anderem bei Fuller, Smith & Turner in London erlernt.

Andy Parker, Gründer und Besitzer von Elusive Brewing in Wokingham, zeigt seit neun Jahren, wie sich englische Brautraditionen mit modernen Interpretationen vereinen lassen. Allerdings reicht Andys Geschichte als Brauer bis in die späten 1990er Jahre zurück, als er sein erstes Bier selbst zu Hause braute. Andy ist jedoch viel mehr als „nur“ ein Brauer. Seit 2010 betreibt er den Bier- und Heimbrau-Blog „Musings of an Elusive Beer Geek“. Neben einigen Veröffentlichungen brachte er Ende 2024 das Buch „The Modern Homebrewer“ bei der CAMRA heraus.

Cheers auf die HBCon25, Cheers auf die beiden, Cheers auf euch alle!