HBCon 2022: Brewers Campus

 

Unter der Überschrift Brewers Campus sind alle Fortbildungsangebote während der HBCon zusammengefasst. In etwa 33 Einzelveranstaltungen die insgesamt fast 48 Stunden abdecken, bieten wir eine große Auswahl an Themen rund um das schönste Hobby der Welt. Um dem jeweiligen Thema am besten gerecht zu werden, haben wir unterschiedliche Formate erarbeitet. Da die Plätze entsprechend beschränkt sind, gibt es für die einzelnen Veranstaltungen entsprechende Tickets. Die Themen und die Referenten werden zur gegebenen Zeit in einer eigenen Agenda vorgestellt.

 

Vorträge

Am Samstag werden Experten in insgesamt sechs Vorträgen im Bürgerhaus Vorträge aus allen Bereichen der Bierbrauerei halten. Wichtig war es uns dabei ordentlich Zeit für Fragen einzuplanen. Hier könnt Ihr mit einem Ticket den ganzen Tag den Vorträgen lauschen, die euch interessieren.

 

Kliniken

Bei diesem Format steht euch ein Vollprofi seines Faches eineinhalb Stunden Rede und Antwort. Wichtig ist uns hier das entspannte Ambiente in kleinen Gruppen. Jeder soll die Möglichkeit haben Fragen zu stellen und darauf Antworten zu bekommen. Hier kann auch jeder gerne eigenes Bier mitbringen, um sich beim Profi Feedback und eventuell Verbesserungstipps abzuholen. Dieses Mal werden wir das bekannte Format das allgemein alle Aspekte des Brauens abdeckt, anbieten und, zusätzlich, ein Format, das sich auf alle Aspekte der Hefe und der Gärung konzentriert.

 

Brauworkshops

Learning by doing. Anleitungen können noch so gut geschrieben sein, wenn es einem jemand vormacht, kapiert man es meist doch am schnellsten. Bei diesem Format werden die Teilnehmer bei bestimmten Techniken rund ums Brauen, zusammen mit einem Fachmann auf dem Gebiet, selbst Hand anlegen.

Zur Brauworkshopauswahl geht es hier

 

Workshops

Bei diesen Workshops werden die Teilnehmer, zusammen mit Experten, bestimmte Techniken aus unterschiedlichen Bereichen selbst durchführen.

 

Verkostungen

Bei den Verkostungen nehmen sich die Teilnehmer mit einem Experten einen bestimmten Bierstil vor. Zum einen werden Biere des Stils verkostet und besprochen, aber es wird auch Profitips zum Brauen des Stils geben.

 

Seminare

In den Seminaren referieren Experten zu bestimmten Themen. Das Format gibt den Teilnehmern die Möglichkeit direkt nachzufragen. Die Themen sind dabei eher theoretischer Natur.